BRUTAL ASSAULT FESTIVAL 2006 ( DVD COMPILATION )
He geil ,eigentlich hatte ich schon seit Jahren mal den Plan ,auch mal dieses fette tschechische Festival einen Besuch abzustatten ,aber wie es halt so ist ,fehlt entweder die Zeit oder die Kohle .Zwar hat man schon diverse Berichte darüber gelesen ,aber mit dem Teil kann man sich nun mal einen echten Einblick in das Festivalgeschehen verpassen .
Die Menuführung ist hierbei recht einfach gehalten ,wobei man auf irgendwelchen Firlefanz völlig verzichtet .Naja ,wer braucht auch so was ? Und so kann man dann auch entweder sofort ins Livegeschehen eintauchen,oder man zappt sich erst mal durch die verschiedensten Bonussachen Neben ner fetten Photogallery, gibt’s nen  FEAR FACTORY bonus ,nen Video zu den Festivalvorbereitungen ,zur gesamten Atmosphäre welche auf diesem Festival herrscht und zu dem wohl recht großen Problem mit den Bienenvölkern .Alles ganz gut in Szene gesetzt und bestens dazu geeignet ,sich erst mal nen allgemeinen Überblick zu verschaffen . Kommen wir aber gleich zum musikalischen Teil .Hier hat man’s durch den Einsatz von ganzen 4 Kameras echt gut gebracht ,sowohl die verschiedensten Bands wie auch das Publikum in Szene zu setzten .Obwohl das BRUTAL ASSAULT FESTIVAL nun eindeutig auf die voll harte Szene ausgerichtet ist ,finden aber auch Bands der eher etwas anderen Schiene ,wie ORPHANED LAND , X-CORE ,SKYFORGER  oder CARNIVAL IN COAL hier ihre Möglichkeit ,sich Live unter Beweis zu stellen .Zwar passen die rein musikalisch her nun nicht voll  rein ,aber dennoch wurden die hier ganz gut abgefeiert .Aber man hat sich ja nicht umsonst BRUTAL ASSAULT genannt ,wenn hier nicht wirklich enorm was fett abgehen würde .Denn neben jeder Menge an Death Metal ,Grindcore gibt’s natürlich auch die eine oder andere Band aus dem Black Metal und Hardcore Sektor zu bewundern .Wenn ich mich nicht ganz verzählt habe ,sind’s ganze 34 Bands ,welche man hier Live im Angebot hat .Und solch Namen wie SKINLESS,FLESHGORE,SANATORIUM ,SEVERNE TORTURE oder BIRTHFLESH sprechen ja wohl für sich .Hier geht’s wirklich fast durchweg hammerhart zur Sache ,wobei man an der Bildqualität und an der Bildführung absolut nichts zu meckern findet .Einzig allein der Ton kommt bei einigen Bands eher etwas dünn rüber .Aber das tut dem ganzen Sehvergnügen beiweitem ein Abbruch . Den stärksten Eindruck haben bei mir Bands wie  GOJIRA ,FEAR FACTORY , DISAVOWED,MORBID ANGEL,NAPALM DEATH oder das Live bonus Video von MAYHEM hinterlassen . Da gibst sowohl musikalisch wie auch visuell so richtig was zu sehen . Die hier gebotenen 177 min .Filmmaterial haben’s echt in sich und vermitteln dir einen mehr als gelungenen  Gesamteindruck dieses Festivals ,welches man sich sicherlich mal in seinen Festivalkalender vormerken sollte . ( LEO )
Shindy Productions